Gralis/Sprachwissenschaft/

Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Maximilian Hendler

BIBLIOGRAPHIE

 

1. Der Verbalgebrauch im Igorlied, in: Anzeiger für Slavische Philologie 9-1 (1977),103-159.
2. Altrussisch be/bjase in modaler Funktion, in Festschrift für L. Sadnik zum 70. Geburtstag (o.J.) (=MLSDV 15), 249-253.
3. Der asymmetrische Deseterac in der lyrischen Volksdichtung, in: Pontes Slavici. Festschrift für St. Hafner zum 70. Geburtstag, Graz 1986, 131-144.
4. Zum Aspektgebrauch bei der Futurperiphrase im Altrussischen, in: 
	 Dona Slavica Oenipontana in honorem Herbert Schelesniker, München 1987 (= Beiträge zur Kenntnis Südosteuropas und des Nahen Orients 40) 45-56.
5. H. Galton, The Main Functions of the Slavic Verbal Aspect, Skopje 1976, in: Anzeiger für Slavische Philologie 10-11 (1979), 268-269.
6. L.Kretzenbacher, Griechische Reiterheilige als Gefangenenretter, Wien 1983, in:  Anzeiger für Slavische Philologie 15-16 (1985)238-240.
7. M.Aumayr, Historische Untersuchungen an Bezeichnungen von Musikinstrumenten in der russischen Sprache, Wien 1985, in: Anzeiger für Slavische Philologie 17 (1986), 169-172.
8. Ist gajda ein Turzismus? In: AnzSIPh 21(1992),19-38.
9. Zamar'nyi – ein altrussisches hapax legomenon. In: Festgabe für Rudof Aitzetmüller zum 70. Geburtstag (Teil 1). Anzeiger für Slavische Philologie 22/1 (1993) 97-103.
10. Arealistik contra Etymologie. Untersuchungen zum Namensstamm "Dud-". in: 
	  Wechselbeziehungen zwischen slawischen Sprachen, Literaturen und Kulturen in Vergangenheit und Gegenwart. Hrsg. I. Ohnheiser. Innsbruck 1996, 84-97.
11. "... ижє єси на нєбєсєхъ", in: Grenzen erfahren-sichtbar machen-überschreiten.
	 Festschrift für Erich Prunč zum 60. Geburtstag. Frankfurt/M.u.a.:Peter Lang, 2001.

12. Oboe-Metalltuba-Trommel. Organologisch-onomasiologische Untersuchungen zur Geschichte der Paraphernalieninstrumente. 
	   Teil 1: Blasinstrumente. Teil 2: Trommeln. Frankfurt/Main: Peter Lang, 2001.
13. Rhythmische Konstanten in der Popularmusik am Balkan. In: Heimatlose Klänge? Regionale Musiklandschaften – heute. 
	   Referate der 11. ASPM-Jahrestagung vom 27. bis 29 April 2001 in Graz. Beiträge zur Popularmusikforschung 29/30. Hrsg. Th.Phleps. Karben: Coda, 2002. S.149-183.
14. Musikästhetik und Grenzen im Kopf. Die politischen Konsequenzen des Gefühlskults in der Musik. In: 
	   Wieser Encyklopädie des europäischen Ostens. Bd.11. Europa und die Grenzen im Kopf. Hrsg.: K.Kaser, D.Gramshammer-Hohlj R. Pichler. S.427-448. Klagenfurt: Wieser-Verlag, 2003.