Die Albanische Volkszählung von 1918
Anfang
Projekte
Quelle
verfügbare Daten
Datendokumentation
Bibliographie
Mitarbeiter
Karten
Links
 
Englische Version          Albanische Version
 

Die albanische Volkszählung von 1918: Dateneingabe und Basisauswertungen

 

Die Volkszählung von 1918, ihr Wert und ihre Bedeutung

Im allgemeinen wird die wissenschaftliche Meinung vertreten, daß präzise Volkszählungen in Albanien frühestens mit der Volkszählung 1945 beginnen (der dann die Volkszählungen 1950, 1955,1960, 1969, 1979 und 1989 folgten)  und deren Daten vom Statistischen Amt veröffentlicht wurden. Die erste von albanischen Behörden durchgeführt Volkszählung fand 1923 statt, von der viele Ergebnisse auf Makroebene publiziert sind. Die nächste Volkszählung fand dann im Jahr 1930 statt. Von dieser Volkszählung liegen noch die Originalunterlagen vor, allerdings nicht als kompakter Bestand. Die Angaben dieser Volkszählung sind jedenfalls wesentlich unpräziser als die eines anderen Zensus, der in der bisherigen wissenschaftlichen Literatur völlig unterschätzt wird, nämlich der vom Grazer Statistiker Franz Seiner im Jahr 1918 organisierte.
Im Jänner 1916 wurde ein Großteil Albaniens von österreichisch-ungarischen Truppen besetzt; ausgenommen blieben lediglich Randzonen im Süden des Landes, die von bulgarischen, französischen, italienischen und griechischen Truppen besetzt waren. Shkodra wurde zum Sitz der Militärverwaltung, die die traditionellen zivilen Verwaltungsstrukturen unangetastet ließ.
Mit Stichtag 1. März 1918 wurde die Volkszählung durchgeführt, das gesamte Material nach Shkodra gebracht und im statistischen Landesamt sichergestellt, wo es "mit Hilfe einer größeren Zahl von intelligenten jungen Albanern bearbeitet"  wurde. Bis Ende September wurden Überprüfungen, Ergänzungen und Nacherhebungen durchgeführt. Diese Bearbeitung mußte abgebrochen werden, da im Oktober der Truppenabzug begonnen wurde. Dem Befehl, das gesamte Material zu vernichten, kam nur das Bezirkskommando in Lushnja nach, wodurch das Material für die Kreise Berat, Fier, Lushnja und Shkrapar (89.142 Personen) fehlt.  Der Rest deckt dennoch einen Großteil des Landes ab: 435.075 von den 1923 gezählten 803.959 (diese Zahl ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen) gezählten Einwohnern (54 %) oder 20.096 km2 von insgesamt 28.748 km2 (70 % der gesamten Landesfläche). Es gelang unter großen Anstrengungen, das Material nach Wien zu schaffen; das Militärliquidierungsamt überließ das Material der Akademie der Wissenschaften zur Verwertung. Diese beauftragte den Leiter der Volkszählung, Franz Seiner, summarische Statistiken zu erstellen. Diese wurden 1922 – mit finanzieller Unterstützung durch die albanische Regierung - veröffentlicht.  Im Auftrag der albanischen Regierung veröffentlichte Seiner auch gesondert die Volkszählung in den nordalbanischen Stammesgebieten. Auf der Grundlage seiner Volkszählung erstellte er auch eine erste Karte über die Verteilung, Größe und Grenzen der Stammesterritorien.  Vorab veröffentlichte der Leiter der Balkankommission der Akademie, E. Oberhummer, bereits einige statistische Ergebnisse.  Man dachte zwar damals daran, auch Ergebnisse auf Orts- und Gemeindeergebnisse zu veröffentlichen, die Akademie konnte jedoch das Geld für die Druckkosten nicht aufbringen. Oberhummer schloß: "Wenn hier nicht Hilfe von außen eintritt, bleibt das sowohl für die Wissenschaft wie für jede Art geordneter Verwaltung in Albanien unentbehrliche Material brach liegen".  Und so war es dann auch.
Die Volkszählung wurde mit großer Präzision durchgeführt und langfristig geplant. Die statistische Aufnahme setzte bereits zwei Monate nach dem Einmarsch der k.u.k. Truppen ein: Im März 1916 wurde eine provisorische Volkszählung in Verbindung mit einer Aufnahme des Viehbestandes und der Verpflegungsvorräte durchgeführt. Diese Zählung war schlecht vorbereitet und wies gravierende Mängel auf. Im März 1917 wurde dann Franz Seiner als Referent für Landesstatistik nach Albanien geschickt. Seine Aufgabe war es, ein Landesamt für Statistik aufzubauen und danach eine allgemeine Volkszählung zu organisieren.

Dieses Forschungsprojekt soll nun diese Volkszählung für die wissenschaftliche Forschung zugänglich machen. Das Forschungsprojekt wird vom Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung finanziert und begann im August 2000.


 

 



Siegfried Gruber, 21. Jänner 2004

The Albanian Census of 1918
Home
Projects
Source
Data Availability
Data Documentation
Bibliography
Staff
Maps
Links
 
Albanian version German version
 

The population census of 1918: its quality and importance

The general scholarly opinion is that in Albania accurate population censuses were not carried out before the census of 1945 (which was succeeded by the censuses of 1950, 1955, 1960, 1969, 1979 and 1989)  the results of which have been published by the Statistical Office. The first population census conducted by the Albanian governmental administration was taken in 1923; many of its results on a macro level have been published.  The next population census was taken in 1930, the original data of which is still available although not as compact stock. This census is obviously of less value than that of a population census the quality of which has been underestimated in the scholarly literature until now, namely the census of 1918 which was organized by an expert on statistics, the Graz-based Franz Seiner.
In January of 1916 almost the whole territory of Albania was occupied by the Austrian-Hungarian army with the exception of the fringes in the south of the country, which were occupied by Bulgarian, French, Italian and Greek troops. Shkodra, at that time the country's largest city, became the seat of the military administration, which left the traditional civil administrative structures unchanged. 
 The population census was taken on the appointed date of March 1st 1918. The whole material was transported to Shkodra and safely stored. “With the help of a large number of intelligent young Albanians”  the material was processed. By the end of September 1918 the data had been double checked and completions and supplements had been carried out. These activities had to be stopped because in the course of October the withdrawal of the army had to begin. The order to destroy the whole census material was neglected with the only exception of the district headquarters of Lushnja. Therefore, the material concerning the Berat, Fier, Lushnja and Shkrapar areas (89,142 persons) is missing.  The surviving material covering the major part of the country is as follows: 435,075 out of the 803,959 (this figure was calculated too high) persons counted in 1923 (54 %) or 20,096 sq. km out of the country's total area of 28,748 sq. km (70 %). It was very difficult to transport the census material to Vienna. The military administration unit responsible agreed to hand out the material to the Austrian Academy of Sciences along with the permission to publish and to work with it. The Academy asked the director of the population census, Franz Seiner, to work out the basic statistics. These tables were published in 1922, supported by funds of the Albanian government.  Ordered by the Albanian government, Seiner published separately also the results of the census in the tribal areas of Northern Albania. On the basis of these results he prepared the first map on the distribution, size and borders of the tribal territories.  One year earlier, the director of the Balkan Commission of the Austrian Academy of Sciences, E. Oberhummer, published first preliminary statistical results. In those years it was also planned to publish the data on the village level, but the Academy was not able to find adequate funding for the publication. Oberhummer concluded: “If we do not receive outside support, this material indispensable for both scholarly work and any orderly administration in Albania will go to waste”. And this is what happened.
 The population census was taken very carefully and precisely conducted and prepared for more than one year in advance. The statistical data collection began two months after the Austrian-Hungarian army entered the country: in March 1916 a provisional population census was taken, linked with a livestock census and a survey of food supply. It was badly prepared and full of crucial mistakes. In the March of 1917 Franz Seiner, a census expert and statistician, was sent to Albania in order to take over the position of the official responsible for statistics in the occupied territories. It was his duty to establish a provincial office for statistics and after that to organize a general population census.

by Siegfried Gruber, June 16, 2003